Skip to main content

Gelbe Schwimmwesten und Rettungswesten


Gelbe Schwimmwesten und Floating-Overalls bringen den Auftrieb

Du liebst das Wasser? Das Eintauchen in eine erfrischende und gesunde Welt? Dann bist Du hier richtig! Unsere Schwimmwesten begleiten Dich in Deinem Element und geben Dir das gewisse Extra an Sicherheit. Besonders bei Schwimmanfängern, aber auch bei Profis sind unsere Schwimmwesten beliebt, als der elegante und bequeme Rettungsanker. Offiziell als Schwimmhilfen und Rettungswesten gehandelt, bietet unsere Auswahl den entscheidenden Auftrieb, der zum unbeschwerten Erlebnis führt – Einfach passend für Deine geplante Aktivität. Du willst in Deinen Bewegungen immer beweglich genug und somit sicher und komfortabel das erfrischende Nass genießen? Dann wirst Du bei uns fündig werden! Aber auch Rettungswesten für die Eigen- und Fremdsicherung in Fremdgewässern sind bei uns erhältlich und beliebt. Nicht nur unsere kleinen Wasserratten und sicherheitsbewusste Hobbyschwimmer schätzen die Vorteile einer „Wasserversicherung“. Auch bei aktionlastigen Sportarten, wie Surfen, Kajak, Wakeboarding oder Wasserski machst Du mit unseren modernen Westen eine gute Figur und lässt den Faktor Sicherheit nicht außer Acht.

Was musst Du beim Kauf beachten?

Der Kauf einer Schwimmweste sollte immer auf den jeweiligen Nutzer angestimmt sein. Bitte beachte beim Erwerb einer Schwimmweste folgende Kriterien:

  • Größe und Gewicht / Signalwirkung
Bitte beachte, dass Du eine Schwimmweste für Deine Gewichtsklasse aussuchst. Die Weste soll schließlich niemals einengen oder behindern. Bei Kindern sollte man auch ein genaues Augenmerk auf die Größe legen, damit die Schwimmweste den richtigen Sitz hat und nicht scheuert oder als störend empfunden wird . Wir empfehlen eine Schwimmweste in Signalfarben. Bei einer Notsituation ist ein schnelles Auffinden und eine schnelle Ortung unabdingbar. Hier gilt der Spruch: „Sehen und Gesehen werden“.
  • Auftrieb
Bei einer Schwimmweste wird der gewünschte Auftrieb in Newton angegeben. Der normale Auftrieb wird bei klassischen Westen mit 50 N angegeben. Je nach Modell und Einsatzgebiet, sollte aber der entsprechende Auftrieb angepasst werden (z.B. im Betrieb auf hoher See). Wichtig ist hierbei, dass das Modell der Weste dem Einsatzgebiet angepasst wird. Bei Schwimmaktivitäten in sicheren Gewässern ist eine, nicht ohnmachtssichere Weste im allgemeinen, ausreichend und sollten als Schwimmhilfe angesehen werden. Eine Rettungsweste mit über 100N kann, durch den höheren Auftrieb, Ohnmachtssicherheit bieten und ist für die Nutzung in nicht sicheren und kontrollierten Gewässern bestimmt.
  • Tragekomfort
Achte bitte beim Kauf einer Schwimmweste immer auf die Bequemlichkeit. Verschiedene Anpassungsmöglichkeiten durch Gurte und Riemen sollen das Tragen zu einem angenehmen und (fast) nicht spürbaren Erlebnis machen.

Denke immer daran, eine Schwimmweste kann und sollte optisch natürlich ansprechend sein und ein sportliches Gefühl geben, aber der wichtigste Aspekt sollte aber immer die Sicherheit sein. Unsere Schwimmwesten sind ideal für den zusätzlichen Auftrieb in bekannten und sicheren Gewässern, oder für den Profieinsatz auf hoher See. Du willst schnell und einfach an die Wasseroberfläche und Energie sparen? Dann solltest Du in unserem Sortiment das Passende finden. Auch für Deine vierbeinigen Freunde, haben wir bestimmt das richtige Angebot, damit Du, Familie, Freunde und tierische Wegbegleiter den richtigen Auftrieb finden.